Die Schülermitverantwortung (SMV) an der Hansjakob-Realschule stellt das zentrale Element der gelebten Beteiligung und Mitbestimmung von Schüler*innen an der Hansjakob-Realschule dar. Sie ist das Sprachrohr für die Rechte von Kindern und Jugendlichen im Schulalltag. Die Schüler*innen können ihre Schule aktiv mitgestalten und ihre Interessen vertreten.

Am 15. und 16. Oktober fanden die SMV-Tage des Schuljahres 2024.25 statt. Dabei diskutierten die SMV-Mitglieder viele Themen, die unser Schulleben aktuell betreffen und planten verschiedene Projekte für dieses Schuljahr. Mehr dazu hier: https://hansjakob-rs.de/schulleben/...

Die SMV-Mitglieder 2024/25: Die Schulsprecherinnen 2024/25: Michelle Verba, 10c und Nimo Mohamed Hussein, 9c

|Die Verbindungslehrer*innen Rebecca Weiss und Timo Kaufmann unterstützen die Arbeit der SMV. Sie haben eine beratende und vermittelnde Funktion.
Auch unsere Schulsozialarbeiterinnen Sophia Spöler und Sofia Knittel (rechts) beteiligen sich daran, die SMV zu einem demokratischen Instrument für Schülerinnen und Schüler zu machen.|