Vom 15. - 16. Oktober 2024 fanden die SMV-Tage der Hansjakob-Realschule statt. Früh am Dienstagmorgen trafen wir - alle Klassensprecher*innen - uns an der Schule und liefen zusammen zum Jugendzentrum LetzFetz.
Am ersten Tag lernten wir uns kennen, trugen unsere Wünsche und Ziele zusammen und wählten unsere neuen Schülersprecherinnen. Im nächsten Jahr werden Michelle Verba/10c und Nimo Mohamed Hussein/9c unsere Schülerschaft vertreten. Nach einer spannenden Abstimmung und interessanten Debatten stärkten wir uns mit einer Pizza. Um 12.30 Uhr wurden wir dann in den Tag entlassen.
Am zweiten Tag planten wir die Projekte ins Detail, dabei beglückte uns unser neuer Schulleiter Herr Heacker mit seiner Anwesenheit. Zusammen planten wir Ereignisse und Veränderungen, die wir im nächsten Schuljahr umsetzen wollen. Wir debattierten über folgenden Themen: Kiosk, Nikolaus- und Valentinsaktion, Mottowoche, Schulgelände verlassen während der Pausen, Spendenaktion für den Libanon, Abschiedsfeier, Schulhausgestaltung, Fußballtore, Schulparty und den 24-Stunden-Lauf. Auch am zweiten Tag stärkten wir uns mit Kuchen, Pizzaecken und Laugengebäck.
Rückblickend kann man sagen, dass auf diesen Tagen viel gelacht, gespielt und gearbeitet wurde!
Johanna Galle, 10c

SMV-Projekte: