Edith Straub - Schulleiterin der Hansjakob-Realschule

Seit dem 1. August 2013 bin ich die Schulleiterin der Hansjakob-Realschule. Mein Aufgabengebiet umfasst alle Personalangelegenheiten, die Haushaltsführung, die Repräsentation der Schule nach außen, die Kontakte zu unseren Kooperationspartnern und die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Ich unterrichte Deutsch und Geschichte.

Besonders wichtig ist mir die die stetige Weiterentwicklung unserer Schule, damit die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler sich in unserer Schule wohlfühlen und ihre Begabungen voll entfalten können.

Bei der Planung dieser Aufgaben, die vom ganzen Kollegium bewältigt werden, arbeite ich im Team mit Jonas Hiller, unserem Konrektor. Außerdem steht mir unsere dreiköpfige Steuergruppe aus dem Kollegium zur Seite.

Zu meine Biografie: Nach dem Abitur an einem naturwissenschaftlichen Gymnasium, an dem ich gleichzeitig meine Berufsausbildung als chemisch-technische Assistentin abschließen konnte, arbeitete ich einige Jahre am Max-Planck-Institut für Biologie. Anschließend studierte ich an der Pädagogischen Hochschule Deutsch und Geschichte. Nach einigen Jahren Berufserfahrung an verschiedenen Realschulen und auch an einer beruflichen Schule wechselte ich an die Staudinger-Gesamtschule. Dort unterrichtete ich viele Jahre in allen Schularten, auch in der gymnasialen Oberstufe. Ab 2006 bis zu meinem Amtsantritt an der Hansjakob-Realschule arbeitete ich dort als stellvertretende Orientierungsstufenleiterin. In dieser Zeit absolvierte ich auch ein Fernstudium im Fach Schulmanagement.

Jonas Hiller - stellvertretender Schulleiter

Gerne möchte ich mich auf diesem Wege als stellvertretender Schulleiter der Hansjakob-Realschule vorstellen, an der ich seit dem Schuljahr 2021/2022 tätig bin. Zuvor war ich Lehrer für die Fächer Mathematik, Physik, Technik und Information an drei verschiedenen Realschulen und kann von mir behaupten, dass ich mit Herz und Seele hinter meiner Stelle als stellvertretender Schulleiter stehe.
Eine gute Realschule ist für mich ein Ort, an dem sich alle wohl, sicher und respektiert fühlen, an dem kritisch, aber wertschätzend miteinander diskutiert wird, Ideen ernst genommen und gemeinsame Lösungen angestrebt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu ermutigt werden, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen, so dass jede und jeder den eigenen individuellen schulischen Weg gehen kann.

Ich freue mich die verantwortungsvolle und spannende Aufgabe in enger, respektvoller und offener Zusammenarbeit mit der Schulleiterin, den Kolleginnen und Kollegen, den Schülerinnen und Schüler, mit Eltern und Erziehungsberechtigten sowie vielfältigen außerschulischen Partnern wahrnehmen zu können.