Das Berufswahlforum stößt bei allen Beteiligten auf großes Interesse.
Seit 2004 findet es an unserer Schule statt – jeweils im Januar eines Jahres. Mittlerweile nehmen ca. 25 Betriebe und Institutionen daran teil. Ausbildungsleiter*innen und Auszubildende namhafter Firmen und Behörden stellen im 30-Minuten-Takt mehrmals ihr Unternehmen, die Ausbildungsberufe und die Anforderungen dieser vor.

In den letzten Jahren erhöhte sich nicht nur die Zahl der beteiligten Unternehmen, sondern auch die Teilnehmerzahl. Mittlerweile nehmen auch Schüler*innen der Weiherhof-Realschule und des Kollegs St. Sebastian (Stegen) daran teil.

Das Forum soll eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Berufsbildern ermöglichen. Gleichzeitig leitet es Kontakte zwischen Schüler*innen, deren Eltern und den Firmen- und Behördenvertretern in die Wege.
Um einen guten ersten Kontakt herzustellen, benötigen unsere Schüler*innen neben Interesse auch bestimmte Schlüsselqualifikationen. Sie werden von uns Lehrer*innen daher gezielt auf das Berufswahlforum vorbereitet.

In einer abschließenden Feedback-Runde unsererseits mit den Vertreter*innen der Firmen und Behörden wird über Entwicklungen in der Berufswelt und natürlich auch beim Berufswahlforum gesprochen, ebenso über die Entwicklung bei den Schüler*innen. Für die Hansjakob-Realschule ist dieser Kontakt zur Berufs- und Arbeitswelt außerordentlich wichtig und fruchtbar, da wir dadurch über die aktuellen Erwartungen der Firmen und Institutionen informiert sind und somit unsere Schüler*innen gut für den Start in den Beruf vorbereiten können.