Zeit: dienstags, 13:30 - 15:00 Uhr in den Technikräumen

Zielgruppe: Schüler*innen ab der 5. Klasse

Leitung: Herr Brehm, Frau Durst

Du interessierst dich für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen und möchtest in diesen Bereichen eigenen Ideen nachgehen? Dann bist du in dieser AG genau richtig! Denn hier kannst du eigene Experimente und Projekte durchführen.

Die Forscher-AG nimmt außerdem regelmäßig an den Wettbewerben Jugend forscht und Jugend experimentiert teil. In den letzten Jahren sind unsere Schüler*innen in beiden Wettbewerben immer wieder unter den Preisträger*innen dabei gewesen.

Beispiele aus den vergangenen Jahren:

• Einer unserer Forscher entwickelte ein Multifunktionswerkzeug: Beim Fahrrad Reparieren hatte er bemerkt, dass es sehr anstrengend und unpraktisch ist, ständig die unterschiedlichen Werkzeuge zu wechseln. Daraufhin konzipierte er ein Multifunktionswerkzeug, das auf alle Schrauben und Muttern passte.
  • Eine Forschergruppe baute eine Computertastaturdesinfektionsanlage mit UV-C-Licht, als Corona noch kein Thema war.
  • Eine weitere Forschergruppe entwickelte einen Einkaufswagen, der höhenverstellbar war.