Zeit: wird noch bekannt gegeben

Zielgruppe: Schüler*innen ab der 5. Klasse

Leitung: Herr Brehm, Frau Durst

Die Forscher AG ist eine AG, in der die Schüler*innen spielerisch an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt werden. Die Neugier für physikalische, biologische und technische Phänomene wird genutzt, um zu experimentieren, zu forschen und um Neues zu erfinden.

Die Forscher-AG nimmt regelmäßig an den Wettbewerben Jugend forscht und Jugend experimentiert teil. In den letzten Jahren sind unsere Schüler*innen in beiden Wettbewerben immer wieder unter den Preisträger*innen dabei gewesen.

Beispiele aus den vergangenen Jahren:

  • Einer unserer Forscher entwickelte ein Multifunktionswerkzeug: Beim Fahrrad Reparieren hatte er bemerkt, dass es sehr anstrengend und unpraktisch ist, ständig die unterschiedlichen Werkzeuge zu wechseln. Daraufhin konzipierte er ein Multifunktionswerkzeug, das auf alle Schrauben und Muttern passte.
  • Eine Forschergruppe baute eine Computertastaturdesinfektionsanlage mit UV-C-Licht, als Corona noch kein Thema war.
  • Eine weitere Forschergruppe entwickelte einen Einkaufswagen, der höhenverstellbar war.