Bereits zum vierten Mal durften unsere 5. Klassen das Theater Maskara an der Hansjakob-Realschule begrüßen. Moise Schmidt präsentierte dieses Jahr in seiner faszinierenden Ein-Mann-Show das Märchen „Die Prinzessin auf dem Baum“ - ein deutsches Volksmärchen.

Ein mutiger junger Schweinehirt verlässt eines Tages die vertrauten Waldwege und entdeckt einen himmelhohen Baum, den er unbedingt erklimmen möchte. Als er nach drei Tagen endlich oben ankommt, findet er im Schloss eine Prinzessin, die ein Geheimnis hütet. Mit der Entdeckung eines verbotenen Zimmers im Schloss beginnt für den tapferen Schweinehirt eine aufregende Verfolgungsjagd zwischen dem bösen Zauberer, der die Prinzessin entführt hat und nun gefangen hält und dem Schweinehirt, der das Mädchen befreien will. Mit der Hilfe eines Wolfes, Bären und Löwen kann er schließlich die Prüfungen der hinterhältigen Hexe bestehen und die Prinzessin am Ende befreien.

Moise Schmidt gelang es auf beeindruckende Art und Weise, die unterschiedlichsten Rollen zum Leben zu erwecken. Ob als Schauspieler mit seinen handgefertigten Masken, als Erzähler oder als Musikant – mit viel Gestik und Mimik schaffte er es, die Kinder in die faszinierende Welt der Märchen eintauchen zu lassen.

Abgerundet wurde das Theaterstück durch eine Fragerunde am Ende, bei der sich der Schauspieler den vielen neugierigen Fragen der Schüler stellte: ob es einen zweiten Teil des Märchens gebe, wollte ein Junge wissen. Einen zweiten Teil leider nicht, aber bestimmt ein Wiedersehen mit dem Theater Maskara im neuen Schuljahr!

Susanne Fischer