Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Struthof

Wie jedes Jahr besuchten wir Abschlussklassen die Gedenkstätte Natzweiler-Struthof im Elsass. Über den Nationalsozialismus und seine Gräueltaten haben wir viel im Unterricht erfahren, aber es ist noch einmal etwas anderes, direkt an einem Ort zu sein, an dem so viele Menschen ein unendliches Leid erfahren mussten. Schon beim Anblick des mit Stacheldraht umzäunten Geländes spürt man die Bedrückung. Der Galgen, der drohend in der Mitte steht, löst Unbehagen aus. Zeitzeugen, die über ihre Erlebnisse berichten können, gibt es kaum noch. Umso wichtiger ist es, dass in den Gedenkstätten viele Berichte gelesen werden können, die das Quälen und Morden bezeugen. Schockierend sind auch die Bilder eines Häftlings, auf denen man sehen kann, zu welch schrecklichen Taten die SS-Leute fähig waren.
Wir finden es wichtig, mit Jugendlichen KZ-Gedenkstätten zu besuchen, denn die Schicksale der Menschen, die von den Nationalsozialisten gequält und getötet wurden, dürfen nicht vergessen werden.
Die Schüler:innen der 10.Klassen