Für die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Französisch aus den 8.und 9.Klassen fand vom 17. bis 19. September die lang ersehnte Fahrt nach Paris statt! Ein volles Programm erwartete sie in diesen drei Tagen, und so kehrten sie glücklich und mit tollen Eindrücken aus Frankreichs Hauptstadt zurück.

Hier der Bericht der Schüler:innen:
1.Tag: Unser erster Morgen begann sehr früh um 6 Uhr mit dem TGV nach Paris. Nachdem wir unsere Koffer im Hotel abgegeben hatten, gingen wir zur Kathedrale Notre Dame, an der Seine entlang, vorbei z.B. am Rathaus und der Opéra Garnier und am Ende zur Galeries LaFayette. Das war ein echtes Highlight, die Lichter in dem alten Kaufhaus und der Blick von der Dachterrasse waren toll. Zum Abendessen waren wir im Hard Rock Café.
2.Tag: Heute früh sind wir zum Louvre gegangen und haben uns die Mona Lisa angeschaut. Im Anschluss daran sind wir über die Champs-Elysées gelaufen bis zum Arc de Triomphe. Von dort ging es weiter zum Eiffelturm. Wir sind sogar mit dem Fahrstuhl bis zur Spitze gefahren. Nach ein wenig Freizeit und Flammkuchen als Abendessen sind wir am Abend nochmals zum beleuchteten Eiffelturm. Das war eindeutig das Highlight des Tages! Am Abend stand eine 1-stündige Bootsfahrt auf der Seine im beleuchteten Paris auf dem Programm.
3.Tag: Wir hatten heute Vormittag nochmals etwas Zeit um Shoppen zu gehen in Les Halles. Danach sind wir in Montmartre zur Sacré-Cœur hochgelaufen und danach durchs Künstlerviertel (Place du Tertre) spaziert. Am Nachmittag ging’s dann wieder mit dem Zug zurück nach Freiburg. Wir haben echt viel gesehen in den drei Tagen!