In der zweiten Woche des neuen Schuljahres unternahmen unsere drei 10. Klassen ihre Abschlussfahrten. Alle drei Gruppen fuhren nach Berlin und kamen begeistert zurück!

10a in Berlin
10b in Berlin
10c in Berlin

Hier ist der Bericht von Johanna Galle, Klasse 10c:

Berlinfahrt 2024
Vom 16. bis zum 20.September fuhren alle Schüler/innen der 10. Klassen der Hansjakob-Realschule nach Berlin, um eine unvergessliche Klassenfahrt zu erleben. Früh am Montagmorgen stiegen wir, die 10c, in den Zug nach Berlin. Uns erwartete eine 7-stündige Fahrt in die Hauptstadt Deutschlands, auf welcher gespielt und viel gelacht wurde. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, erkundeten wir gemeinsam mit Herrn Maisenbacher und Frau Hoffart Berlin bei Nacht: Wir liefen am Reichstag vorbei, dem Brandenburger Tor, dem Berliner Dom und natürlich dem Fernsehturm.
Am nächsten Tag stand die Besichtigung eines alten Bunkers auf unserem Programm, der im Zweiten Weltkrieg als Familienbunker gedient hat. Dies war sehr beeindruckend und machte viele von uns sehr nachdenklich. Im Anschluss daran erkundeten wir in Kleingruppen die Stadt.
Am Mittwoch erhielten wir eine Führung durch den Reichstag und sahen Teile von ihm, die uns aus dem Fernsehen bekannt waren. Bei diesem Rundgang bekamen wir einen kleinen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten. Den Abend ließen wir in einer Bowlinghalle ausklingen.
Am Donnerstag besichtigten wir das Naturkundemuseum, indem es riesige Skelette von Dinosauriern, glitzernde Edelsteine und vieles mehr zu entdecken gab. Anschließend besuchten wir das Stasi-Gefängnis, das uns in die Zeit der ehemaligen DDR zurückversetzte.
Nach fünf erlebnisreichen Tagen traten wir die Heimreise mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck an. Die Klassenfahrt hat den Zusammenhalt unserer Klasse weiter gestärkt und war ein schönes Abschlusserlebnis, an das wir uns gerne zurückerinnern werden.