Am 24.10.2024 unternahmen die Klassen 10b und 10c mit ihren Klassenlehrern Herr Emrich und Herr Maisenbacher eine spannende Exkursion zum Europaparlament in Straßburg. Ziel des Besuchs war es, Einblicke in die Arbeit des Parlaments zu gewinnen und aktuelle politische Themen hautnah mitzuerleben. Die Schüler*innen hatten die besondere Gelegenheit, an einer Plenarsitzung teilzunehmen und das Herzstück der europäischen Demokratie kennenzulernen. |
Diese Plenarsitzung, in der die Abgeordneten über die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) auf die Gesellschaft diskutierten, war eines der Höhepunkte des Besuchs. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Radikalisierungstendenzen bei jungen Menschen, die durch die Nutzung von sozialen Medien und KI-Algorithmen verstärkt werden könnten. Die Schüler*innen konnten erleben, wie leidenschaftlich die Abgeordneten der Europäischen Union Argumente austauschten, um einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Technologien sicherzustellen und junge Menschen vor extremistischen Inhalten zu schützen. Dabei wurde betont, wie wichtig es ist, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI zu schaffen.
Vor der Plenarsitzung trafen die Schüler*innen die Europaabgeordnete Vivien Costanzo zu einem persönlichen Gespräch. Frau Costanzo nahm sich viel Zeit, um Fragen der Jugendlichen zu beantworten und erläuterte ihre Arbeit und Position zu aktuellen europäischen Themen, wie beispielsweise dem Ausbau des Verkehrsnetzes innerhalb der Europäischen Union. Frau Costanzo erklärte sowohl leidenschaftlich als auch schülernah, dass die EU bereits zahlreiche Initiativen gestartet habe und zeigte den Schüler*innen exemplarisch auf, wo es noch Stellschrauben gibt, an denen sie aktiv arbeitet, um zukünftig Reisende und Pendler verlässlicher und pünktlicher von A nach B zu bringen.
Der Besuch im Europaparlament war für uns alle eine eindrucksvolle Erfahrung, bei der uns das Zusammenspiel europäischer Politik nähergebracht und wertvolle Einblicke in die aktuellen Debatten gezeigt wurden.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für das Angebot des Europa-Zentrums Stuttgart bedanken, welches uns diese Reise ermöglicht hat.
RE