Mitte Juni verbrachten unsere drei 7. Klassen jeweils einen Vormittag auf dem Abenteuerspielplatz in Weingarten mit einem speziell für sie zugeschnittenem Programm, als Teil unseres Sozialcurriculums. Es sieht für die 7. Jahrgangsstufe zwei erlebnispädagogische Tage vor mit den Zielen:

• Stärkung eines gemeinschaftlichen und positiven Klassenklimas
  • Unterstützung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen

Organisiert werden diese Tage von unseren beiden Schulsozialarbeiterinnen Frau Spöler und Frau Knittel, in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Klassenlehrkraft, finanziert werden sie von der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit (vfs).

Trotz der nassen Witterung im Juni hatten alle drei Klassen gutes Wetter für ihren Tag und konnten die Team-Aufgaben, die ihnen von Christina Braun, einer der Mitarbeiter:innen des Abenteuerspielplatzes, gestellt wurden, auf dem herrlichen Gelände erproben und bewältigen. Manche Aufgaben waren eher motorisch anspruchsvoll, manche waren kniffelig - doch immer war klar: Alle Aufgaben ließen sich nur als Team bewältigen!

Nun ist die Spannung groß, was der zweite erlebnispädagogische Tag im Juli bringen wird... (GF)