Innovative Technik trifft auf kreative Köpfe: 3D-Druck erleben

Im Rahmen einer Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg besuchten drei Lehrbeauftragte des ICSE (Internationales Zentrum für MINT-Bildung) unsere Schule, um Schülerinnen und Schülern praxisnah und alltagsorientiert die Welt des 3D-Drucks näherzubringen.

Mit großer Begeisterung und Eigeninitiative designten die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Technik der 7.Klasse individuelle Einkaufswagenchips und setzten ihre Entwürfe in die Tat um. Dabei standen ihnen nicht nur die vier schuleigenen hochmodernen 3D-Drucker zur Verfügung, sondern auch weitere Geräte der Pädagogischen Hochschule. Dadurch war es beispielsweise möglich, die designten Projekte in einer Vielzahl von Wunschfarben zu realisieren – ein echtes Highlight für alle Beteiligten!

Nun sind wir gespannt auf die Ergebnisse der Studie und stolz darauf, Teil dieses innovativen Vorhabens zu sein!

Besonders erfreulich: Künftig können unsere Schülerinnen und Schüler donnerstags von 15 bis 17 Uhr kostenlos die 3D-Drucker der Pädagogischen Hochschule nutzen. Dies bietet allen Interessierten eine großartige Gelegenheit, ihre Kreativität weiterzuentwickeln – unabhängig vom Unterricht.
Weitere Informationen gibt es hier: MINT4Life-Projekt - Der3DruckRaum TK