Hansjakob-Realschule Freiburg - Wir sind bunt!

Unter dem Leitgedanke „HJRS- wir sind bunt! Gemeinsam für Demokratie, Vielfalt und Toleranz!“ wurde der Hansjakob-Realschule Freiburg am Montag, 15. April 2024 das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ von Herrn Dr. Niels Joeres, Landeskoordinator der Institution in Baden-Württemberg, überreicht.

Moderiert wurde der Festakt von den Schülersprecher*innen Leonie Neugebauer und Emanuele Greiser. Auch die beiden Paten, die die Hansjakob-Realschule für diese Auszeichnung gewinnen konnte, Oberbürgermeister Martin Horn und der Ausbildungsleiter Herr Ralf Gärtner, des langjährigen Kooperationsunternehmens der Schule Trumpf-Hüttinger, waren anwesend und gratulierten der Schule zu diesem Siegel und bestärkten die Schulgemeinschaft darin, für Demokratie, Vielfalt und Toleranz gemeinsam einzustehen.

Das gemeinsame Singen des, für diesen Anlass geschriebenen, Schulsongs „Mensch mit Mensch zusammen“ und eine Menschenkette als Symbol der Verbundenheit und der gegenseitigen Toleranz, waren Höhepunkte der Veranstaltung.

In der Vorbereitung der Siegelübergabe hatten sich alle Klassen im Unterricht mit den Themen Vielfalt und Toleranz beschäftigt. In einer Umfrage unter der Schülerschaft haben sich 93% der Befragten für die Teilnahem an „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgesprochen, ein starker Wert:

Um das Thema „HJRS – wir sind bunt! Gemeinsam friedlich für Demokratie, Vielfalt und Toleranz!“ nachhaltig im Bewusstsein zu halten und auch zu leben, wurden in allen Klassenzimmern eigens hierfür gestaltete Plakate und ein großes Banner im Schulhaus installiert.

Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wurde von unseren Kolleginnen T. Fünfgeld, H. Hermann, C. Holzhauer und A. Kirsch übernommen, für die Musik war unser Kollege M. Vetter verantwortlich. CH