Was ist Architektur? Wie baut man ein Haus? Nach welchen Regeln, Prinzipien, Funktionen orientiert man sich? Die Klasse 8a hat im BK-Unterricht bei Frau Strübin zum Thema Architektur gearbeitet. Eine Aufgabe war, mit verschiedenen Materialien ein Haus zu bauen. JS

Hier beschreiben die Schüler*innen ihre künstlerische Arbeit:

Waldhaus Luca, Matthias - Unser Haus liegt mitten im Wald (Sternenwald) deshalb auch der Name ,,Waldhaus“. Es gibt eine kleine Feuerstelle, an der man auch grillen kann. Ein kleines Wegschildchen führt dort hin. Es liegen auch Blätter auf dem Dach. Dort wohnen Fritz und Fritziene. Es wurde im Jahr 2010 gebaut und direkt von Fritz und Fritziene bewohnt. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann wohnen sie noch heute da.
Haus von 1785 - Jeremy, Carl, Nikita: Unser Haus wurde aus Salzteig gebaut und dann die Steine immer so gelegt, dass sie versetzt sind. Dann halten sie besser. Die Decke ist aus Holz und Pappe und das Dach aus Wellpappe. Das Dach wird auf der Seite von „Baumstämmen“ gehalten. Eigentlich sind es Äste.
Ruine Shahab, Ahmed, Enis - Vor zwei Wochen entdeckten wir in einer Ruine die Mauern eines sehr alten Hauses, das Herbert Heubelde gehörte, der dort auch 1598 beerdigt wurde. Das Haus wurde durch die Zeit zerstört.
Neubaugebiet Haus - Lara und Emma In unserem Haus lebt eine Familie. Zu der Familie gehören eine Mutter, ein Vater, ein Sohn und eine Tochter. Die Familie ist vor einem Jahr in das Haus im Neubaugebiet in Freiburg gezogen. Davor lebten sie in einer Wohnung in Salzburg. Die Familie Schulz fühlt sich wohl in der neuen Umgebung. Unser Haus steht in Freiburg. Es hat einen Pool. Und eine große grüne Fläche zum Spielen.
Haus im Wald - Marie-Joelle, Aleyna, Wissal: Unser Haus wurde aus Steinen gebaut, die wir selbst hergestellt haben. Sie sind aus Salzteig. Sie halten mit Gips zusammen. Es gibt eine Tür und Fenster. Das Dach ist aus einem Drahtgeflecht und wir haben Gips darüber gemacht. Das Haus steht tief im Wald.
BIKINI BOTTOM Jana, Sherin, Michael T. Unsere Ananas gehört Spongebob aus Bikini Bottom. Wir haben viele verschiedene Materialien benutzt wie Blätter, Farbe, Steine, Sand, Gips, und viele andere Sachen. Wir haben als erstes die Form aus Draht und Salzteig gebaut und dann den Rest wie Farbe, Untergrund. So entstand die Ananas von Spongebob. Patricks Stein besteht aus Papier. Wir haben Gips darum gemacht, damit es hält.
Am Nordpol Michael G., Antonio – In diesem Haus wohnt Jonas, der Weihnachtsmann. Er wohnt am Nordpol. Dort ist es sehr kalt aber es wächst trotzdem Gras. Die Wände sind aus Stein und das Dach aus Papier mit Holzstücken. Es gibt auch einen kleinen See mit Fischen und einen Weg zum Haus und zum See.