Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der Hansjakob-Realschule,

wir, die SMV, hatten am 10.05. erneut einen SMV-Tag. Dieses Mal war das Thema, wie wir unsere Schule mit dem Schwerpunkt Akzeptanz und Toleranz von Vielfalt voran bringen können. Hierzu haben wir erstmal geklärt, was wir unter dem Begriff Vielfalt verstehen und inwieweit wir die Vielfalt, die wir an unserer Schule haben akzeptieren und tolerieren.

Wir haben uns dabei die folgenden Themenfelder erarbeitet:
* Inklusion
* Kultur und Herkunft
* Interessen und Meinungen
* Sexualität
* Alter
* Aussehen
* Verhalten und Charaktere
* Talente und Stärken

In einem weiteren Schritt haben wir uns 4 Schwerpunktthemen herausgesucht, die wir sowohl kurzfristig als auch langfristig an unserer Schule in den Fokus rücken möchten. Dabei haben wir uns für die Themen Herkunft/Kultur, Aussehen, Sexualität und Talente & Stärken entschieden.
Wir erhoffen uns dadurch, die Hansjakob-Realschule zu einer Schule zu entwickeln, an der jede*r akzeptiert und toleriert wird, wie sie/er ist!

Viele liebe Grüße,
eure Klassensprecher*innen