Wir, die Technikschüler*innen der Klassen 8a, 8b und 8c hatten im Mai je einen Praxistag bei der Firma Trumpf-Hüttinger in Freiburg, der uns viele Informationen über die Firma und Einblicke in deren Ausbildungsmöglichkeiten gab: Wir haben in der Ausbildungswerkstatt mit den Auszubildenden gearbeitet und dabei auch einen Microcontroller so programmiert, dass wir eine Ampelschaltung selbst verkabelt und auch programmiert haben. Anschließend haben wir das Firmengebäude besichtigen und dabei den Mitarbeiter*innen über die Schultern schauen dürfen.
Trumpf-Hüttinger fertigt große Maschinen, die bei der Herstellung von Flachbildschirmen, Halbleitern und Solarzellen benötigt werden. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass bspw. selbst das eigene Handy Bauteile verbaut hat, die mit den Maschinen von Trumpf Hüttinger produziert wurden.
Die Geschäftsbereiche von Trumpf-Hüttinger reichen dabei von Plasma über Induktion bis zu Wechselrichter für Batteriesysteme und sogar CO2-Laseranregung.
Wer mehr über den Betrieb erfahren möchte, kann dies sehr gerne hier tun: https://www.trumpf.com/de_DE/untern...
Wir bedanken uns recht herzlich für die Zeit für uns und die sehr informationsreiche Betriebsbesichtigung.