Unser schuleigenes, seit Jahren fest etabliertes Berufswahlforum mit etwa 20 Unternehmen aus Freiburg und der Region musste im Januar Corona-bedingt abgesagt werden. Ebenso fielen leider auch andere, externe Angebote zur Berufsorientierung aus, wie zum Beispiel die bewährte Job-Start-Börse.

Doch wir fanden einen Weg, wie wir unseren Schüler*innen trotzdem die Chance bieten konnten, mit den Unternehmen des Berufswahlforums in Kontakt zu kommen. Das neue Format heißt Berufswahltage. Es wurde in den vergangenen Wochen erfolgreich durchgeführt und zum Abschluss gebracht:

Alle Schüler*innen der Klassen 9a-c setzten sich im WBS-Unterricht mit 3 Unternehmen ihrer Wahl näher auseinander. Dazu hatten sie eine Übersicht über alle teilnehmenden Unternehmen erhalten mit Informationen zu den dort angebotenen Ausbildungsberufen.

Danach konnten die Schüler*innen Fragen an die Unternehmen richten. Von allen Unternehmen war uns im Vorfeld zugesichert worden, dass jede einzelne Frage beantwortet wird. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Wir hoffen, dass wir mit den Berufswahltagen in Klasse 9 unsere Schüler*innen auf ihrem Weg der Berufsorientierung weiterbringen konnten! CH

Übersicht über die teilnehmenden Unternehmen und ein Beispiel für einen Fragebogen:

Berufswahltage Unternehmen
Fragebogen Sparkasse