Die erste Stunde des letzten Schultags vor den Sommerferien wird an der Hansjakob-Realschule als Moment des Innehaltens gestaltet. Zu einem aktuellen Thema gibt es Impulse in Form von Texten, Bildern, Videos und freiem Schreiben. Schüler*innen aus den Ethik-/Werte-Klassen bereiten diese Impulse gemeinsam mit ihren Lehrer*innen vor.
Dieses Jahr stand der Impuls ganz im Zeichen der Bewegung Fridays for Future: Ein Trailer zur Schönheit unserer Erde bildete den Auftakt, im Video-Clip des Rappers Gordi (Frieden total) waren eindringliche Worte zu hören. Daraufhin stellten sich die Schüler*innen (erneut) die Frage: Was tue ich persönlich für meine/unsere Zukunft? Die Antworten wurden auf einem Plakat festgehalten. – Am Ende stand der Wunsch, dass das Bewusstsein, für unsere Zukunft aktiv sein und bleiben zu müssen, über die Ferien wach bleibt.
GF