Die Klasse 9b wünschte sich, im Rahmen des Biologieunterrichts die aktuell stattfindende Ausstellung Körperwelten in den Freiburger Messehallen zu besichtigen. Ein toller Jahresabschluss für das Fach, denn im Laufe des 9. Schuljahres waren Aufbau und Funktion des eigenen Körpers Thema. Durch den Besuch der Ausstellung (am 24.7.) hatten die Schüler*innen nun auch die Möglichkeit, den menschlichen Körper und dessen Organe „in echt“ zu sehen.
Nahezu alle Schüler*innen waren von der Ausstellung begeistert und meinten, sie würden diese auch weiterempfehlen. Besonders spannend fanden sie die großen Plastinate, bei denen die menschlichen Körper in Alltagssituationen ausgestellt waren. Außerdem regte der Themenbereich Schädlichkeit von Drogen –es wurde unter anderem eine Raucherlunge ausgestellt– die Jugendlichen zum Nachdenken an.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein der Hansjakob-Realschule, der die Exkursion finanziell unterstützte.
TK

Das Quiz zur Ausstellung Körperwelten lässt sich durch Klicken auf die pdf-Datei öffnen.

Quiz