Ende Juni tauschte die Klasse 5a eine Woche lang die Schulbücher gegen Instrumente und nahm am Freiburger Kindermusikfestival KLONG teil. Unter der Anleitung von Profimusikern und zweier Studenten haben die Kinder eine Woche lang schwierige Rhythmen geklatscht, gesprochen und auf der Rahmentrommel gespielt. Darüber hinaus wurde auch ein türkisches Lied mit Rhythmusbegleitung, Gesang und Tanz einstudiert.
Höhepunkt der Woche war das Finale im Stadttheater am 1. Juli, wo die 5a vor 350 Zuschauer*innen ihre Ergebnisse präsentierte und die Aufführung selbst moderierte. Es gab großen Applaus!
Die Kinder haben in dieser Woche nicht nur gelernt, wie man die Rahmentrommel spielt und schwierige Rhythmen beherrscht. Sie haben vor allem erfahren, dass man sich beim gemeinsamen Musizieren sehr konzentrieren und stark aufeinander achten muss. Dass die Klasse an diesem Workshop teilnehmen konnte, ermöglichte der Förderverein unserer Schule. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Heike Könneke (Klassenlehrerin), Marc Vetter (Musiklehrer)