Vom 18.-22.09.2017 war die Klasse 10c auf Klassenfahrt in Berlin. Dort wurden jeden Tag zahlreiche Aktivitäten unternommen. Dazu gehörten politisch-geschichtliche Programmpunkte ebenso wie spaßige Aktivitäten. Zum Beispiel hat die Klasse im Deutschen Dom die Möglichkeit bekommen die Verhandlung und Verabschiedung eines Gesetzesentwurfs, wie er im Deutschen Bundestag abläuft, nachzuspielen. Neben einem Gespräch mit zwei Mitarbeitern des Bundestagsabgeordneten Matern von Marschall, besichtigten wir auch das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Natürlich durfte der Besuch des Brandenburger Tors nicht fehlen und auch das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds gefiel uns gut. Abgerundet wurde das vielseitige Programm mit einem abendlichen Disco-Besuch, sportlichen Aktivitäten im Jump-house und einer musikalisch-artistischen Show im Friedrichstadtpalast.

Max Zähringer und Alisa Langendorf