Advent – Eine Zeit des Wartens?!

In diesem Jahr drehte sich bei unserem Adventsgottesdienst alles ums Warten und Erwarten. Ist die Zeit des Wartens eine verlorene Zeit? Warum fällt es uns so schwer, auf etwas zu warten? Könnte es sich auch lohnen, auf etwas zu warten? Vielleicht müssen wir einfach etwas geduldiger sein und die Wartezeit sinnvoll nutzen? Auch der Advent ist eine Zeit des Wartens: Wann ist endlich Weihnachten?

Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 zeigten, wie sie dieses Thema beschäftigt und brachten sich in den Gottesdienst ein:
Es wurden Texte zum Nachdenken gelesen, einige Mädchen und Jungen aus den 5. Klassen zeigten auf, wie sie die Adventszeit gestalten und sich damit das Warten etwas erleichtern. Stimmungsvolle Lieder, gesungen von unserem Schulchor und begleitet von unserer Schulband, umrahmten die Feier. Besonders festlich und feierlich wurde es, als das Kiew Brass Quintett die Herz-Jesu-Kirche mit ihrem Blechbläser-Klang erfüllte.
Am Ende übergab unsere Schulleiterin Frau Straub den Erlös unseres Adventsbazars (750 Euro!) als Spende an das S’Einlädele.

Durch das tolle Engagement und die Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, sich an unserem Gottesdienst zu beteiligen, ist es immer wieder ein Erlebnis und eine schöne Tradition, gemeinsam in der Adventszeit einen Moment Inne zu halten und still zu werden und einfach einmal abzuwarten - oder eben bewusst wahrzunehmen, was da kommt.

Sina Gutjahr