Schulsozialarbeit ist eine intensive Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Als sozial-pädagogisches Angebot ist sie seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 fest im Schulalltag der Hansjakob-Realschule verankert. Nähere Informationen zu aktuellen Projekten finden sich auf der Homepage der Schulsozialarbeit.

Sophia Spöler und Sofia Knittel sind für Euch/ Sie erreichbar:

Zielgruppen der Schulsozialarbeit sind:

• Schüler*innen,
  • Lehrerkräfte und die Schulleitung,
  • Eltern bzw. erziehungsberechtigte und -beteiligte Personen und
  • Netzwerk- und außerschulische Kooperationspartner*innen sowie
  • Fachberatungsstellen.

Überblickartig und zusammenfassend lassen sich die Aufgaben der Schulsozialarbeit 4 Bereichen zuordnen:

Diagramm Aufgaben Schulsozialarbeit
Diese sind Einzelfallhilfe/Beratung, Kooperation/Vernetzung Sozialpädagogische Gruppenarbeit/Projekte, Konzeption/Schulentwicklung

Sie unterstützt vor allem die Schüler*innen bei Fragen, Problemen, Themen und Ideen, die an den verschiedenen Berührungspunkten von Schule, Familie, Berufswelt und individueller Lebenssituation und -welt entstehen.
Für Informationen, Fragen, vielleicht auch Probleme oder Konflikte im Feld von Schule, Erziehung, Aufwachsen und Familie hat sie auch für Eltern und weitere Bezugspersonen ein offenes Ohr.
Dabei hat die Arbeit vor allem eine präventive Zielrichtung; in Konflikt- und Krisensituationen kommen jedoch auch intervenierende Vorgehensweisen zum Tragen.
Zudem arbeitet sie im Zusammenspiel der Schüler*innen, der Lehrkräfte, der Eltern bzw. anderer Bezugspersonen und verschiedenen außerschulischen Kooperationspartner*innen an der Entwicklung, Gestaltung und Öffnung der Schule mit.

Grundsätzlich für die Schulsozialarbeit sind Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Verbindlichkeit.