Förderverein der Hansjakob Realschule e.V. Freiburg

Seit 1995 unterstützen wir mit unserer Arbeit verschiedene Bereiche und Projekte an der Hansjakob-Realschule, um die Gemeinschaft zu stärken.

Der derzeitige Vorstand: (Foto folgt)

• 1. Vorsitzender: Jaser, Rudolf (9c)
  • 2. Vorsitzender: Hiller, Jonas (stv. Schulleiter)
  • Kassenführerin: Wurth, Julia (8a)
  • Kassenprüferin: Hanns, Sabine (Elternbeirätin "a.D.")
  • Schriftführerin: Straub, Edith (Schulleiterin)
  • Beisitzerin: Sophia Spöler (Schulsozialarbeiterin)

Wenn Sie den Förderverein aktiv unterstützen möchten (sei es auch nur in einzelnen Bereichen), freuen wir uns, Sie in unserem Team willkommen zu heißen! Zu einer finanziellen Unterstützung unserer Projekte lesen Sie weiter unten mehr. Wir haben auch immer ein offenes Ohr für gute Ideen, die unseren Aufgaben und Zielen entsprechen.

Doch: Was genau tun wir?

Mit unserer Arbeit möchten wir

• Das Zusammenleben von Schülern, Lehrern und Eltern unterstützend mitgestalten, sodass sich jeder an unserer Schule wohlfühlen kann.
  • Die Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Eltern fördern und das Interesse aller an der schulischen Erziehung und Bildung intensivieren.
  • Die Schule bei der Erfüllung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages sowohl ideell und organisatorisch als auch mit Sachmitteln unterstützen.

Beispiele für Bereiche, in denen Ergebnisse unserer Arbeit sichtbar werden:

• Einrichtung der Schülerbibliothek und jährliche Erweiterung des Buchbestandes
  • Unterstützung der SMV, Streitschlichter, Paten, Schulchor und –band
  • Jährliches Budget für Schulhausbegrünung
  • Zuschüsse zum Bewerbungstraining für Schulabgänger
  • Finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten
  • Vortragsreihen zu aktuellen, pädagogisch relevanter Themen, die unsere Kinder und uns betreffen
  • Preise für besonderes Engagement und Leistungen
  • Anschaffung von Sitzgelegenheiten im Schulhaus und auf dem Pausenhof
Beitritt Förderverein

Für die Fortführung unserer Arbeit und Erreichen unserer Ziele sind wir -wie alle Schulfördervereine- auf die Unterstützung durch Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen, denn die öffentlichen Gelder sind knapp. Mit einem geringen Jahresbeitrag von mind. 10 € können Sie uns finanziell unterstützen. Der Betrag ist bewusst gering gewählt, um möglichst vielen eine Mitgliedschaft zu ermöglichen. Auch einmalige Spenden sind möglich.
Unser Verein ist gemeinnützig anerkannt. Somit ist Ihr Mitgliedsbeitrag oder Ihre Spende steuerlich abzugsfähig. Herzlichen Dank!

Förderverein Hansjakob-Realschule
Freiburg e.V.