In der ersten Märzwoche gab es für die Klassen 7b und 7c einen Aktionsvormittag mit Informationen rund um das Thema Social Media und Demokratie. Dazu hatte ihre WBS-Lehrerin Frau Holzhauer die Landeszentrale für politische Bildung Freiburg in unsere Schule eingeladen.

Der Aktionstag hatte zum Ziel, dass die Schüler*innen Fehlinformationen in Social Media erkennen können sowie sensibler für den Schutz ihrer persönlichen Daten werden. Außerdem gab es Hilfestellungen, wie sie mit Hass und Diskriminierung in den sozialen Netzwerken umgehen können.

Es ging um die Fragen:

• Wie erkenne ich Fake News?
  • Welche Spuren hinterlasse ich im Netz?
  • Wie kann ich auf Hate Speech reagieren?

Die Infos erhielten die Schüler*innen durch kurze Inputs und Interaktionsspiele, sodass die Wirkung von Social Media ganz real direkt erlebt werden konnte. GF