Die Klasse 8a hat mit ihren Klassenlehrer*innen Frau Schlotter und Frau Garrecht das englischsprachige Theaterstück "The Pancace" einstudiert und das Bühnenbild dazu mit ihrer Kunstlehrerin Frau Wagner erstellt. Schließlich brachten die Schüler*innen alles für unsere drei 5. Klassen auf die Bühne. Auch die Eltern der 8a konnten die tolle Leistung ihrer Kinder in einer extra Aufführung am Abend sehen.

Yuser und Alba, zwei Schülerinnen 8a:
Wir hatten viele Proben und es hat jedem Spaß gemacht. Jeder hat sich selbst besser kennengelernt und wir haben viel Blödsinn gemacht. In der Generalprobe hat dann jede*r Schüler*in einen Pancake von Frau Garrecht bekommen. Wir spielten es drei Klassen vor und es hat ihnen sehr gefallen und sie waren sehr begeistert. Wir waren sehr aufgeregt und dann waren auch alle glücklich, dass es denen gefallen hat und wir und unsere Lehrerinnen waren sehr stolz auf uns. Am selben Tag am Abend haben wir es dann den Eltern vorgetragen und sie waren sehr erstaunt, weil wir es so gut gemacht haben. Wir haben dann von unsere Klassenlehrerin Frau Schlotter schöne Blumen bekommen.

Frau Schlotter und Frau Garrecht:
Für dieses Schuljahr hatten wir, die Klassenlehrerinnen der 8a, uns vorgenommen, mal etwas Neues im Englischunterricht auszuprobieren. Wir wollten sowohl die Sprache lebendig werden lassen, als auch unsere neuen Fünftklässler*innen für die Sprache Englisch begeistern. Also haben wir uns für das Theaterstück „The Pancake“ entschieden. Gemeinsam mit den Schüler*innen der 8a haben wir die Geschichte gelesen und dann gemeinsam erarbeitet, wie wir die einzelnen Rollen auslegen und das Theaterstück gestalten.
Besonders begeistert hat uns zu sehen, wie die Schüler*innen kreativ geworden sind, mit Ideen gespielt haben, sich gegenseitig konstruktives Feedback gegeben haben und wie daraus ein bühnenreifes Theaterstück entstanden ist. Jede*r hatte eine Aufgabe und hat diese hervorragend umgesetzt.
Die Aufregung war groß, als es endlich so weit war und es hieß: „Vorhang auf!“
Die Fünftklässler*innen und die VKL-Schüler*innen bekamen im Vorhinein Eintrittskarten, die sie an der Kasse abgaben, an der sie auf Englisch begrüßt wurden. Von dort aus wurden sie von den Platzeinweiser*innen zu ihrem Platz begleitet und die beiden Moderator*innen starteten die Show. Bevor das eigentliche Stück begann, stellte eine Gruppe die wichtigsten Vokabeln vor und dann ging es los. Das kurzweilige Stück war für alle gut verständlich und wurde immer wieder von Gelächter des Publikums begleitet. Auch das Bühnenbild, welches im Kunstunterricht mit Frau Wagner entstand, gab dem Ganzen nochmal etwas Besonderes.
Die Schauspieler*innen haben eine tolle Show geliefert.
Der krönende Abschluss war dann die Aufführung abends, zu der die Familien der Schüler*innen kamen.
Wir sind mächtig stolz auf unsere Schüler*innen, die zusammen etwas Großartiges erschaffen haben.