Am Freitag, den 07.07.2023 waren wir, die Klasse 9b, mit unseren beiden Klassenlehrern Herr Brehm und Frau Koppa Teil des Aktionstags gegen Rechtsextremismus für Vielfalt und Demokratie. Wir hatten Glück, dass wir teilnehmen konnten, denn die Anfrage war sehr groß.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir auf der Haupttribüne des SC Freiburgs unter anderem dem Impulsvortrag von Marina Weisband (Politikerin) lauschen. Leider konnte sie persönlich nicht anwesend sein, doch auch über die Übertragung auf den Leinwänden im Stadion war Frau Weisband sehr beeindruckend.
Die Schirmherren des Aktionstages, Herr Oberbürgermeister Martin Horn und SC Präsident Herr Eberhard Fugmann, waren persönlich anwesend und fanden klare Worte gegen Rechtsextremismus. Ihre Botschaften beinhalteten Appelle an uns Jugendliche, uns unserer politischen Verantwortung bewusst zu sein, Diskriminierung entgegenzutreten und sich für Demokratie einzusetzen.
In 15 verschiedenen Workshops erhielten wir Inputs zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel Alltagsrassismus, Umgang mit Rechtsextremen in der Schule, Gegenrede - Hate Speech, Betroffenen-Perspektive und viele weitere Themen. Alle Teilnehmenden besuchten je zwei Workshops, die Gruppen waren bunt gemischt mit Jugendlichen aus verschiedenen Schularten.
In der Mittagspause wurden wir lecker bewirtet und konnten uns bei Pasta und Salat stärken. Am Nachmittag hatten wir Zeit, uns in unserer Klasse über die Themen der Workshops auszutauschen und mögliche Projektideen für unsere Schule zu entwickeln. Die Ideen aller Teilnehmer*innen wurden außerdem bei einem Gallery Walk präsentiert.
Der Tag war rundum gelungen: inspirierende Ideen inmitten einer spektakulären Kulisse. Wir haben noch einmal erfahren können, wie wichtig es ist, dass wir uns engagieren, weil wir Jugendlichen ja schließlich diejenigen sind, die die Gesellschaft in den nächsten Jahren gestalten!