Die Schülermitverantwortung (SMV) an der Hansjakob-Realschule stellt das zentrale Element der gelebten Beteiligung und Mitbestimmung von Schüler*innen an der Hansjakob-Realschule dar. Sie ist das Sprachrohr für die Rechte von Kindern und Jugendlichen im Schulalltag. Die Schüler*innen können ihre Schule aktiv mitgestalten und ihre Interessen vertreten.

Am 17. und 18. Oktober fanden die SMV-Tage des Schuljahres 20234.24 statt. Dabei diskutierten die SMV-Mitglieder viele Themen, die unser Schulleben aktuell betreffen und planten verschiedene Projekte für dieses Schuljahr. Mehr dazu in Kürze hier: https://www.hansjakob-rs.de/schulleben

Dies sind die Mitglieder des aktuellen Schuljahres und unsere Schulsprecher*In Raphael Ramadani (8b) und Leonie Neugebauer (10a):

|Die Verbindungslehrer*innen Nadine Hoffart und Timo Kaufmann unterstützen die Arbeit der SMV. Sie haben eine beratende und vermittelnde Funktion.
Auch unsere Schulsozialarbeiterinnen Sophia Spöler und Sofia Knittel (rechts) beteiligen sich daran, die SMV zu einem demokratischen Instrument für Schülerinnen und Schüler zu machen.|