Friedensgebet

Das religiöse Feiern in Form von Gottesdiensten hat an der HJRS eine lange Tradition. Dies soll auch so bleiben!
Da wir aber eine Schulgemeinschaft sind, in der sich neben dem christlichen Glauben auch andere Religionsgruppen finden, insbesondere muslimische Glaubensrichtungen, möchten wir dies auch in unsere Praxis des gemeinsamen religiösen Feierns integrieren.
Dazu hat sich die Fachschaft Religion auf den Weg gemacht und eine erste Fortbildung zum Thema „Multireligiöse Feiern“ besucht. Die guten Impulse, die wir hiervon mitgenommen haben, haben wir in einem ersten Versuch einer anderen Form der religiösen Zusammenkunft am Schuljahresende umgesetzt: Der Gottesdienst in der Kreuzkirche am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde in diesem Schuljahr durch ein Friedensgebet ersetzt, welches in der Schule stattfand.

Herzlich eingeladen waren Schüler*innen und Lehrer*innen aller Religionen und Glaubensrichtungen und alle anderen Interessierten aus unserer Schule.
Für Schüler*innen, die nicht am Friedensgebet teilnehmen wollten, begann der Unterricht zur zweiten Stunde.

Dass wir mit der Idee des Friedensgebetes einen guten Weg eingeschlagen haben, zeigte sich in den Rückmeldungen der Teilnehmenden, die die Feier als harmonisch und stimmungsvoll erlebten. Wir freuen uns mit unserer Schulgemeinschaft in neuer Weise religiös zusammen gekommen zu sein und hoffen, dass dies bei unserer Schülerschaft auch weiterhin Anklang findet.

Die Lehrer*innen der Fachschaften ev./kathl. Religion und Ethik