Bildhauerprojekt mit KUBUS zum Thema “BRÜCKEN“

mit der VKL-Klasse der Hansjakob-Realschule

Vom 20. bis 24. März 2017 belebten 15 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 15 Jahren aus der Vorbereitungsklasse der Hansjakob-Realschule Freiburg die Projektwerkstatt bei KUBUS.
Die Klasse wurde von den Bildhauer- und Malerinnen Jikke Ligteringen und Eva-Maria-Übelhör begleitet eine eigene Idee zum Thema "Brücken" zu entwickeln und diese im Laufe der Woche in ein Objekt / Werk zu gestalten. Es entstanden ganz persönliche Einzel- Partner- und Kleingruppen-Arbeiten.
Mit dem Thema "Brücken" beschäftigten sich die Jugendlichen bereits seit November 2016 im Schulalltag. Wir unternahmen verschiedene Aktionen und erörterten Fragen, wie zum Beispiel :"Was und wie kann eine Brücke gestaltet sein? Wie kann es Brücken zu anderen Menschen und Kulturen geben? ...“ Auch Essen (z.B. gemeinsames Weihnachts-und Osterfrühstück) und Musik (Rhythmen aus unseren Kulturen, Lieder aus Deutschland..) haben wir als Brücken erfahren. Bei einem Spaziergang durch Freiburg konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Brücken in Freiburg entdecken und fotografierten sie mit Unterstützung einer Fotografin aus verschiedenen Perspektiven und Blickwinkeln. Ende November bauten wir gemeinsam eine Seilbrücke im Wald, die wir anschließend mit Klettergurten und Helm gesichert überquerten.
Zu Beginn unseres Projektes in der Werkstatt konnten die Jugendlichen sich darin versuchen, aus Spaghetti eine Brücke zu konstruieren. Als Kooperationsaufgabe musste die Klasse anschließend mit einer selbst gelegten Brücke gemeinsam die Werkstatt durchwandern. So waren die Jugendlichen mit verschiedenen Aktionen bereits in das Thema eingestiegen.
Mit großem Eifer und bestgelaunt ließen sie ihrer Phantasie freien Lauf und es entstanden im Laufe der Woche sehr persönliche und "beseelte" Werke, die von den jungen Künstlerinnen und Künstlern am Freitag, den 24. März in einer Vernissage ganz stolz präsentiert wurden. Herzlichen Dank an die folgenden Sponsoren, die das Projekt finanziert haben: Renate und Waltraut Sick Stiftung, Oberle-Stiftung, Step-Stiftung Freiburg, Sparkasse Freiburg, Vereinigung Freiburger Sozialarbeit.
Das gemeinsame Arbeiten und Werken wirkte noch lange in den Schulalltag hinein. Neben Erwerb von neuen handwerklichen und sozialen Kompetenzen und einem Berg neuen Wortschatzes, bleiben v.a. die genseitige Wertschätzung für die einzelnen Teams, die geselligen internationalen Mittagessen und der Stolz und die Freude über das gemeinsam Geschaffene nachhaltige Begleiter.